Alexander Sindermann entwickelt für Herrhammer Gärtner von Eden maßgeschneidertes Versorgungskonzept
Wie kann man sich als Arbeitgeber interessant machen?“ Diese Frage sollte sich in Zeiten, in denen immer mehr Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben und Fachkräfte Mangelware sind, ein Unternehmen unbedingt stellen. Herrhammer Gärtner von Eden aus Heimenkirch tut das. Der Betrieb hat vielfältige Antworten gefunden, auch in Form einer maßgeschneiderten betrieblichen Altersvorsorge. Diese hat der Finanzberater Alexander Sindermann passgenau für das Gartenbauunternehmen zusammengestellt.
Nettes Team, kollegialer Umgang, flache Hierarchien. Solche Beschreibungen liest man heute unter der Überschrift „Wir bieten“ in fast jeder Stellenanzeige. Das mag im Einzelfall zutreffen, führt aber, weil es überall steht, nicht dazu, dass ein Betrieb für einen Bewerber besonders attraktiv wird.
Top-Arbeitgeber
Echtes, Authentisches und Gelebtes muss her. So ein Firmenprofil mit Alleinstellungsmerkmalen und einer lebendigen, gelebten Firmenphilosophie haben Jörg Singer und Florian Herrhammer für ihr Garten- und Landschaftsbauunternehmen entwickelt. Herrhammer Gärtner von Eden hat sich auf die Planung, Anlage und Pflege individueller privater Gärten spezialisiert. Wichtig für die unternehmerische wie fachliche Weiterentwicklung sind Netzwerke, aber auch die Mitgliedschaft bei den Gärtnern von Eden, einer Genossenschaft mit aktuell rund 50 Mitgliedern – allesamt Gartengestalter mit Schwerpunkt in der individuellen Privatgartengestaltung. Zur Unternehmensphilosophie der Brüder gehört neben der gärtnerisch-fachlichen Expertise auch, ihren Betrieb konsequent nach Nachhaltigkeitsgesichtspunkten auszurichten. Aus diesem Grund unterzogen sie ihr Unternehmen vor zwei Jahren einem Zertifizierungsprozess und dürfen sich seither als „sehr nachhaltiges Bauunternehmen“ bezeichnen, als eines von wenigen Unternehmen in Deutschland. Ebenfalls regelmäßig von unabhängiger Seite überprüfen lassen die beiden ihre Qualitäten als Arbeitgeber: Ergebnis des jährlichen Audits: Herrhammer Gärtner von Eden erfüllt alle Kriterien der Vereinigung „Top Arbeitgeber“ und darf sich – Logo inklusive – als solcher bezeichnen.
Im Alter abgesichert
Bei aller Professionalität in der Unternehmensführung und einem Qualitätsversprechen, das es leichter macht, hoch interessante Projekte an Land zu ziehen, sind sich Jörg Singer und Florian Herrhammer aber bewusst, dass es auch handfeste Benefits geben muss, um als Arbeitgeber für gute Leute langfristig attraktiv zu sein. Wichtiger Baustein des Pakets, das die beiden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anbieten, ist eine betriebliche Altersvorsorge (bAV). „Dazu sind wir als Arbeitgeber natürlich verpflichtet, doch uns war es wichtig, das professionell und für alle Beteiligten bestmöglich anzugehen“, erklärt Florian Herrhammer. So war sehr bald klar, dass eher standardisierte Angebote nicht der richtige Weg wären.
In Alexander Sindermann fanden die beiden den passenden Partner für ihr Thema. Der Finanzberater aus Lindenberg stellte ihnen zunächst eine Reihe von Fragen und sensibilisierte sie für die arbeitgeberseitigen Risiken einer bAV, denn die gibt es durchaus: „Für Arbeitgeber ist es wichtig, den passenden Anbieter zu finden, der die Verpflichtungen, die sie gegenüber ihren Angestellten mit dem Angebot einer bAV eingegangen sind, auch einhält, sonst kann es sein, dass der Arbeitgeber einspringen muss“, skizziert der Finanzexperte einen der typischen Fallstricke. „Außerdem ist es wichtig, die individuelle Bedarfslage genau zu analysieren und dazu passende Angebote zu machen.“
Mit Hilfe von Alexander Sindermann entstanden zwei Versorgungsmodelle, die Jörg Singer und Florian Herrhammer heute anbieten. „Wir setzen die bAV ganz gezielt auch als Mitarbeiterbindungsinstrument ein“, berichtet Florian Herrhammer. „Mit der Betriebszugehörigkeit steigen unsere Zuschüsse zur bAV.“ Damit machen die Gartengestalter gute Erfahrungen – und ihre Angestellten sind zufrieden mit den angebotenen Modellen. Jeder kann sich für das individuell besser passende entscheiden und bekommt dazu von Alexander Sindermann eine ausführliche Beratung. „Es ist uns ein echtes Anliegen, die Mitarbeiter, die ja wirklich über Jahre hinweg harte körperliche Arbeit leisten, gut abzusichern. Mit diesem Konzept sind wir wirklich gut aufgestellt“, resümiert Florian Herrhammer.
Alexander Sindermann & Florian Herrhammer. © fotodesign-singer.de